IPL Geraet Haarentfernung

Haarentfernung Schaffhausen Aktuelles


Vorteilhafte Haarentfernung mit Filtern

Haarentfernung wirklich dauerhaft

Für die wirklich dauerhafte Entfernung unerwünschter Haare stehen nur wenige Methoden zur Verfügung. Die IPL Haarentfernung dürfte dabei die wichtigste sein. Sie ist vergleichsweise schmerzarm, benötigt jedoch ein hochentwickeltes und damit in der Regel hochpreisiges IPL Gerät.

Sinn und Zweck von Filtern

Verschiedene Filter verleihen dem IPL Gerät erst seine Vielseitigkeit und besondere Effektivität bei der Haarentfernung. Die IPL Geräte Anwendung adressiert vornehmlich die Chromophore Melanin und Hämoglobin. Eine nur auf die Absorptionskoeffizienten dieser beiden abgestimmte Filterbestückung der IPL Geräte wäre unter Umständen jedoch nicht die optimale Lösung. Der Absorptionskoeffizient dokumentiert zwar die Schwächung der Strahlungsleistung in einem Medium durch Absorption, allerdings muss die Strahlung ja zunächst einmal die Haut penetrieren und bis zu dem anvisierten Ziel vordringen. So absorbiert zwar Melanin bei kürzeren Wellenlängen besser, andererseits ist es aber im Allgemeinen so, dass kürzere Wellenlängen auch eine geringere Eindringtiefe haben. So kann im Endeffekt ein auf die optimale Wellenlänge des Ziels eingestelltes IPL Gerät doch uneffektiv bleiben, weil nur noch zu wenig Strahlungsleistung am Bestimmungsort ankommt. Hier könnte als Kompromiss die Wahl einer etwas niedrigeren Strahlungsfrequenz (also größeren Wellenlänge) den Therapieerfolg begünstigen.