IPL Geraet Haarentfernung

Technologie des gepulsten Lichts


Pulslicht der IPL Geräte in Schaffhausen

Das Pulslicht der IPL Geräte hat sich inzwischen als effektivste Methode für die dauerhafte Entfernung von Haaren etabliert. Mittlerweile existiert auch schon ein umfangreiches Angebot an (mobilen) IPL Geräten für die Selbstbehandlung zuhause. Aber Vorsicht, denn die von diesen Geräten generierte energetische Lichtstrahlung könnte bei unsachgemäßer Handhabung negative Auswirkungen haben (etwa für die Augen). Auf der sicheren Seite sind Sie mit einem Besuch in unserem Studio in Schaffhausen. Damit sind wir auch gleich schon bei dem Alleinstellungsmerkmal der Pulslichttechnik.

Der Vorteil des Wellenlängenspektrums

Die von den Xeonlampen erzeugten Lichtblitze sind nämlich nicht auf eine bestimmte Wellenlänge fixiert, sondern decken gleichzeitig ein ganzes Spektrum verschiedener Wellenlängen ab. Diese sogenannte Bandbreite der Lichtpulse entspricht in etwa unserem sichtbaren Licht. Wir haben damit eine markante Abgrenzung zum Laser, der:

  • - nur Licht einer einzigen bestimmten Wellenlänge produziert
  • - und nicht mit der Blitztechnologie arbeitet

Gerade diese beiden Unterscheidungsmerkmale machen jedoch die vielen Vorteile der IPL Geräte aus. Nämlich insbesondere ihre große Flexibilität im Hinblick auf die unterschiedlichen Anwendungsfälle. Siehe dazu auch Wikipedia: Pulslaser

diverse Anwendungsmöglichkeiten

Denn in Kombination mit geeigneten Filtervorsätzen kann man jetzt noch zusätzlich das Wellenlängenspektrum speziell auf die gerade anstehende Behandlung anpassen. Die Filtervorsätze sind austauschbar, so das man ein und dasselbe Gerät nur durch Wechseln des Filter einsetzen kann für:

  • - nachhaltige Haarentfernung
  • - Akne-Behandlung
  • - Hautverjüngung u.a.

Die Xenon Lampe, das Herzstück

Die Xenon Lampen haben aufgrund der von ihnen erzeugten energetischen Lichtblitze eine beschränkte Lebensdauer. Hier empfiehlt sich eine Wartungsvereinbarung, damit beim Erreichen der Lebensdauer auf jeden Fall ein Austausch erfolgt. Denn es ist nicht so das die Lampen dann nicht mehr funktionieren würden. Sie generieren weiterhin Lichtblitze, allerdings werden die technischen Parameter des erzeugten Lichts immer schlechter. Und damit wird auch der angestrebte Behandlungserfolg immer fragwürdiger.

Die Qualität unserer IPL Geräte

Um für unsere Kunden ein Höchstmaß an Effektivität zu gewährleisten, verlassen wir uns ausschließlich auf IPL Geräte die in Deutschland entwickelt, gefertigt und gewartet werden. Der Hersteller Crylas in Berlin ist weltweit bekannt für seine Produkte in der Laser- und IPL-Technologie.